Kriminalprävention ist eine Aufgabe für die Gesellschaft insgesamt. Polizei, Verwaltung, Kinder- und Jugendhilfe und andere Akteure müssen an einem Strang ziehen, damit für alle das Risiko sinkt, Opfer von Kriminalität zu werden.
Der WEISSE RING bringt dabei wie keine andere Einrichtung die Ideen und Forderungen der Opferhilfe und des Opferschutzes ein.
Andreas Woyth ist Polizeibeamter und Frauke Schlichting hat viele Jahre als Gewaltpräventionstrainerin in Hamburg gearbeitet. Als neue Mitglieder im WEISSEN RING (Außenstelle Stade) bieten beide verschiedene Präventionsprogramme an. Im Vordergrund steht die Information, das heisst Aufklärung über Gefahren und Lösungsmöglichkeiten um aus gefährlichen Situationen herauszukommen.
Dabei können alle Altersgruppen bedient werden.
Kinder - sicherer Schulweg - Gewalt vermeiden- Mobbing- sexuelle Übergriffe
Jugendliche - Gewalt vermeiden - Gefahr alkoholischer Getränke (KO Tropfen) Mobbing - Gefahren im Internet - sexuelle Übergriffe
Erwachsene - Gewalt vermeiden - Mobbing/Stalking sexuelle Übergriffe - häusliche Gewalt
Senioren - sich und sein Hasus schützen - Gefahr durch Betrüger
Der WEISSE RING arbeitet dabei eng mit der Polizei und anderen Institutionen zusammen die sich um Opfer kümmern oder Präventionsarbeit leisten. Unser Angebot ist als Ergänzung gedacht.